Vater zeigt ein Bild eines lachenden und traurigen Smilie seiner Tochter. Sie wollen über Gefühle sprechen

Wie können wir über Gefühle reden?

Kennst du die Gefühlsmonster®? Ja, die gibt es wirklich! 😄

Sie wurden von der Berlinerin Lilli Höch-Corona und ihrem Sohn entwickelt und dienen genau dafür, nämlich um über Gefühle zu reden, Gefühle mitzuteilen.

Die Gefühlsmonster® kannst du online „spielen“ oder dir ein Kartenset bestellen. (natürlich nur, wenn du davon überzeugt bist 😉!)   Ein Gefühlsmonster liegt entspannt in der Hängematte

Hier der Link zum „online-spielen“ und auch zum Shop für das Kartenset. (unbezahlte Werbung!)

Warum ich dir das empfehle?

Manchmal ist es besonders schwer, den anderen zu verstehen.

Gefühlsmonster®-Karten können gerade Menschen mit Autismus helfen, ihrem Umfeld ihre Gefühle zu vermitteln. Ein Bild sagt oft mehr, als tausend Worte! Und viele autistische Kinder sind nicht oder nicht gut in der Lage über ihre eigenen Gefühle zu sprechen.

Mit den Gefühlsmonster®-Karten können Menschen im Autismus-Spektrum

  • nonverbal ihrem Umfeld ihre Gefühle zeigen
  • ihre Einstellung zu bestimmten Veranstaltungen oder Orten zeigen, indem sie z.B. zu einem Foto ihrer Schule und öffentlichen Orten, wie Verkehrsmittel, Sportplatz, Supermarkt oder Kino ein Gefühlsmonster auswählen
  • ein Gefühlsmonster für ihre Sicht auf die Personen wählen, mit denen sie zu tun haben
  • die Gefühle der begleitenden Person einschätzen
  • Körperhaltungen üben, die zu den unterschiedlichen Gefühlen gehören. Zum Beispiel für Kinder in der Schule, um zu verhindern, dass andere Kinder die Körpersignale des autistischen Kinds falsch einschätzen.

Unsere Kinder, auch die Nicht-Autisten (!), tun sich oft schwer, ihren Gefühlen die richtigen Worte zu verleihen. Doch auch wir Erwachsene schaffen es nicht immer zum Ausdruck zu bringen, was gerade in uns vorgeht. 

Schau dir die Karten an, du wirst feststellen, dass keine Emotionen darauf stehen. Das hat den Grund, dass die Gefühlsmonster auf zwei unterschiedliche Arten wirken. Zum einen wie ich mich gerade fühle, aber sie können auch beschreiben, wie es mir in einer Situation geht.

Schau dich in Ruhe auf der Seite der Gefühlsmonster um und lass dich inspirieren. Dort findest du auch alle möglichen Downloads, die dich unterstützen im Umgang mit den Karten.

Leider habe ich die Karten erst vor kurzem entdeckt und so kam meine Familie nicht in den Genuss. Ich benutze die Karten heute im Coaching. Auch da ist es nicht immer so einfach seine Gefühle für eine Situation zu beschreiben und ein Bild hilft vielen Menschen, das in Worte zu fassen, dass sie gerade fühlen. So kommen wir schnell von dem Punkt „Wie geht es dir gerade?“ hin zu „Wie würdest du dich gerne lieber fühlen?“. Wie du siehst, nicht nur mit den Kindern und in der Familie ein nützliches “Werkzeug”, sondern auch im Coaching.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Freude beim Ausprobieren!

Herzlichst, deine

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen