Junge als Superman für muss ich ein autistische Kind anders behandeln

Muss ich mein Kind jetzt anders behandeln?

Umgang mit Deinem autistischen Kind

Dein Kind hat die  Diagnose Autismus bekommen und Du fragst Dich jetzt, ob Du Dein Kind anders behandeln musst oder solltest?

Bist Du denn bisher gut mit Deinem Sohn / DeinerTochter zurecht gekommen? Wenn ja, dann lautet die Antwort NEIN!

Schau, Dein Kind hat quasi einen neuen „Namen“ bekommen. Es „ist jetzt auch noch Autist“! Eigentlich, war Dein Kind schon immer Autist, nur, jetzt hat es ein Arzt bestätigt.

Aber es ist und bleibt DEIN Kind! So liebenswert wie es vorher war, so liebenswert bleibt es. 

Durch die Diagnose werden sich sicherlich einige Dinge in Deinem Leben ändern. Das bleibt nicht aus. Du wirst Deinen Sohn oder Deine Tochter zur Autismus-Therapie bringen, damit er oder sie  die Chance hat, etwas über uns „Normalos“ zu lernen. Und die Autismus-Therapeuten machen hier einen großartigen Job! 

Vielleicht bekommt ihr auch einen Schulhelfer, damit die Organisation in der Schule reibungslos klappt und die Lehrer Unterstützung erhalten!?

Mit Therapeuten und Schulhelfer wirst Du regelmäßig Gespräche führen. Du wirst Dich regelmäßig mit dem Jugendamt zu Hilfeplangesprächen treffen, damit alle Beteiligten sich gut um Deinen Sprössling kümmern können und an einem Strang ziehen.

Und Du wirst sicherlich von dem Therapeuten Tipps im Umgang mit Deinem Kind erhalten, damit sich euer Zusammenleben leichter gestaltet.

An Deiner Liebe und Zuneigung braucht sich überhaupt nichts ändern!

Du wirst in den Umgang mit Deinem Sprössling hineinwachsen – also genieße diesen besonderen Menschen, der Dir geschenkt wurde.

Ich wünsche Dir wundervolle Momente mit Deinem „kleinen (?)“ Autisten!

Herzlichst, 

Deine

Nach oben scrollen