Ein Mensch-ärgere-dich-nicht Spiel, das in abgewandelter Form zu sehen ist

Geschenke öffnen ist sooo anstrengend!

Oder doch nicht?

Ein herzliches Hallo an dich!

Ja, es weihnachtet sehr! Und wahrscheinlich geht es dir wie mir, die to-do-Liste will nicht enden und von „stille Zeit“ keine Rede.

Wie ist Weihnachten bei euch? Kommt dein Kind gut mit den Feiertagen zurecht? Oder ist es eher so, dass du dir wünscht, die Feiertage überspringen zu können?

Meine Erfahrung zeigt, auch an den Feiertagen ist die Bandbreite riesig. Die einen finden die Feiertage ganz furchtbar, weil die Kinder das gar nicht gut wegstecken und die anderen freuen sich auf die freien Tag. Dazwischen ist alles möglich.

Bei uns lief es mit ein paar Ritualen immer sehr gut. Nachdem wir festgestellt haben, dass das allgemeine „Geschenke-aufreißen“ meinem Sohn nicht gut getan hat, haben wir uns überlegt, wie können wir das neu gestalten?

Mensch-ärgere-dich-nicht

Ich habe mir ein Mensch-ärgere-dich-nicht Spiel auf einer Holzplatte geholt und dieses einen wenig umgestaltet. Auf unterschiedlichen Feldern habe ich Sterne geklebt, andere Felder habe ich farbig markiert. Dann habe ich mich an den Computer gesetzt und ein paar Kärtchen kreiert. Meine Vorlage findest du unten. Gerne passe sie auf deine Bedürfnisse an.

Unsere Regeln sind:

Die Männlein der anderen fliegen nur raus, wenn es gar nicht anders geht! Auf den farbig markierten Feldern wird eine Ereigniskarte gezogen und den Anweisungen wird gefolgt. Auf den Sternfeldern wird eine Fragekarte gezogen. Die Karte zieht ein anderer Spieler, denn die Antwort steht unten auf der Karte drauf. Ist die Frage richtig beantwortet, darf ein Geschenk geöffnet werden.

Es dauert eine ganze Weile, bis das Spiel zu Ende ist und alle Geschenke geöffnet wurden. Doch so wird jedem Geschenk die Aufmerksamkeit von allen geschenkt. Die Aufregung, die es anfangs gab, beim Geschenke öffnen, haben wir so entspannt.

Vielleicht ist es ja auch eine Möglichkeit für euch, das Weihnachtsfest und vor allem dem Geschenke öffnen die nötige Zeit und Ruhe einzuräumen?

Schreib mir gerne deine Erfahrungen als Email. Hast du einen guten Tipp für die anderen? Ich freue mich über deine Zeilen.

Jetzt wünsche ich dir und deinen Lieben ein zauberhaft-entspanntes Weihnachtsfest 🎄✨ und einen guten Rutsch in ein gesundes und zufriedenes neues Jahr!

Herzlich, deine

Karten Weihnachtsspiel

 

Nach oben scrollen