Autismus-Therapie – muss ich die selber zahlen?

Natürlich nicht! 😉

Doch in Deutschland bekommt man nichts, wenn man keinen Antrag, bei der richtigen Stelle, stellt.

Die richtige Stelle in diesem Fall ist das Jugendamt.

Gut ist, wenn Du den Behindertenausweis und sogar die Pflegestufe vorliegen hast. Wenn nicht, dann zumindest beantragt!

Denn auch das Jugendamt prüft erst einmal, ob Du bzw. Euer Kind ein Anrecht auf diese Eingliederungshilfe hat. Hierzu benötigt ihr auf jeden Fall die Diagnose des Arztes.

Bevor Du einen Antrag beim Jugendamt stellst, werde Dir darüber klar, was Dein Kind alles benötigt, damit Du und Dein Kind gut durch den Alltag zukünftig kommen könnt.

Bei uns war es die Autismus-Therapie, ein Schulhelfer und für die ersten Monate noch eine Lese-Rechtschreib-Therapie. Was ist es bei Dir, bei Euch?

Es hat sich bewährt, alles gleichzeitig zu beantragen! So ersparst Du Dir viel Diskussion!

Sprich also mit der Schule, was diese sich wünscht, um Dein Kind auch zukünftig mit der Diagnose Autismus gut beschulen zu können. Die Lehrer haben in der Regel eine gute Vorstellung davon, was sie brauchen könnten. In Berlin und Brandenburg gibt es Lehrer mit Zusatzausbildung auf Autismus. Diese beraten die Lehrer Deines Kindes und auch Euch Eltern.

Mach einen Termin bei einem Autismuszentrum aus, um dort zu fragen, ob aktuell ein Therapeut zur Verfügung steht. Erzähle von Deinen Herausforderungen, um den Mitarbeitern dort ein Bild Eurer Situation zu geben. Daraus leiten diese entsprechende Maßnahmen ab. Diese kannst Du dann beim Jugendamt beantragen.

Ich weiß, Anträge bei Ämtern klingt schon nach Stress! Mir ging es nicht anders. In all den Jahren, die wir mit dem Jugendamt zu tun hatten, habe ich die Erfahrung gemacht, dort sitzen auch nur Menschen. Und die meisten sind nett und hilfsbereit. Du darfst dich dort auch von Deiner verletzlichen Seite zeigen, aber auch für Dich und Dein Kind einstehen, wenn es nicht so läuft, wie Du es für richtig hältst.

Wenn Dir der Umgang mit dem Jugendamt Stress bereitet, unterstütze ich Dich gerne! Melde Dich bei mir und wir finden eine – Deine – Lösung!

Herzlichst, 

Deine 

Nach oben scrollen