Urlaub mit Autisten?

Geht das überhaupt?

Bei meinem Sohn war das nie ein Problem! Vielleicht hatten wir das große Glück, dass mein Sohn weniger Orts-, vielmehr Personengebunden ist.

Wie Du ja schon erfahren hast, haben wir die Diagnose erst mit seinem 11. Geburtstag bekommen. Somit hatten wir einige Sommer, in denen wir nicht wussten, dass wir mit einem Nicht-Autisten und einem Autisten verreisen.

Was war unser Geheimnis?

Mein Mann und ich haben immer auf einen kindgerechten Urlaub geachtet. Was meine ich damit?

Ein Beispiel:

In unserem ersten Urlaub war unser Sohn gerade mal 15 Monate und konnte gerade mal aufstehen. Unser Großer war sechs Jahre alt. Wir mieten uns ein Wohnmobil, planten eine Tour durch Deutschland und packten das Essen ein, von dem wir wussten, dass verträgt der Kleine. Wir fuhren nach dem Abendessen los, bis zum nächsten Ziel. Während der Fahrt sind beide Kinder irgendwann eingeschlafen. Morgens gab es das Frühstück, dass beide kannten und wir haben den neuen Ort gemeinsam erkundet. Wenn es Zeit zum Mittagsschlaf war, waren wir entweder am Auto und er konnte in seinem Bettchen schlafen oder wir waren an einem See und er konnte an Mama oder Papa gekuschelt dort auf einer Decke schlafen, während der andere sich um den Großen gekümmert hat. So ging es Tag für Tag! Wir hatten mit keinen Krankheiten zu tun, die Kinder waren nicht überdreht, sondern hatten Spaß immer wieder neue Orte zu erkunden. Und unser Kleiner? Ja der hat auf dieser Reise laufen gelernt! Das war großartig!

Also, was ist kindgerecht? Ich verstehe darunter, zu überlegen, welche Bedürfnisse hat mein Kind jetzt gerade! Die Bedürfnisse sind ja sehr unterschiedlich und hängen vom Alter und seinem Charakter ab. 

Doch Du, als Mama oder Papa, Du kennst Dein Kind am besten! Was braucht Dein Kind? Und darauf stimmst Du Euren Urlaub ab! Eigentlich ganz einfach! 😉 Oder?

Meine Tipps an Dich: 

  • Lass Dir von niemanden einreden, was Dein Kind braucht! Das weißt Du besser!
  • Überlege, was Dein autistisches Kind wirklich braucht (Ruhezeiten? Lärmpegel? Wie viele Menschen sind um Euch?…)
  • Welches Urlaubsziel wollt Ihr Eltern? Und passt das auch zu Eurem Kind?
  • Wenn Ihr weitere Kinder habt, wie alt und welche Bedürfnisse haben sie?
  • Welche Bedürfnisse hast Du als Papa oder Mama?
  • Und je nach Alter, kann man das prima mit den Kindern besprechen! (mehr dazu erzähle ich Dir in einem anderen Artikel!)

Findet gemeinsam Antworten auf diese Fragen, dann werdet ihr einen wunderschönen und erholsamen Urlaub genießen können.

Schreib mir gerne deine Erfahrungen!

Herzlichst, Deine

 

Nach oben scrollen