Diagnose Autismus – wie weiter?

Dein Kind hat gerade die Diagnose Autismus erhalten – und jetzt? Wie soll es weiter gehen?

Wahrscheinlich geht es Dir ähnlich wie mir damals. Ich hatte gefühlt 1000 Fragen im Kopf und hatte keine Ahnung, wie ich darauf Antworten erhalten sollte.

Fragen wie…

… wie geht es jetzt weiter?

… muss ich mein Kind jetzt anders behandeln?

… ist mein Kind jetzt „behindert“?

… braucht es gar eine Pflegestufe?

… wie erzähl ich es den Großeltern, Verwandten, Freunden?

… wie geht es in der Schule / im Kindergarten weiter?

Diese und noch viel mehr Fragen gingen mir durch den Kopf! Und keine Ahnung, wo ich Antworten finden sollte. Wer sollte sie mir geben?

Mein autistischer Sohn ist mittlerweile Mitte zwanzig und ich habe auf vieles Antworten gefunden. 

Vielleicht helfen Dir meine Antworten auch etwas weiter?

Fangen wir mit der Frage „Wie geht es jetzt weiter? an!

Am Anfang gibt es viel zu tun!

Du solltest beim Versorgungsamt einen Antrag auf einen Behindertenausweis stellen. Bei der Krankenkasse einen Antrag auf die Pflegestufe. Beim Jugendamt beantragst Du den Nachteilsausgleich. Was sich genau dahinter verbirgt erfährst Du in einem anderen Artikel.

Und bei all dem „Ämterwahnsinn“ solltest Du gut auf Dich achten und Dich selbst und Deinen Partner nicht aus den Augen verlieren.

Ich weiß, am Anfang scheint der Berg unüberwindbar! Wie das oft so ist, wenn man mit einer völlig neuen Situation überrumpelt wird.

Jetzt heißt es erst einmal tief durchatmen und dann lass uns gemeinsam Schritt für Schritt gehen. Wenn Du magst, bin ich gerne an Deiner Seite und unterstütze Dich und Deine Familie auf Eurem  Weg.

Mehr im nächsten Teil…

Herzlichst, Deine 

Nach oben scrollen